Kleider machen Leute

Kleider und Accessoires sehen nicht nur gut aus, sie verraten auch viel über ihre Besitzer und haben zum Teil wichtige Zusatzfunktionen. Schon im Barock hat man das zu nutzen gewusst. Bei uns erfahrt ihr zum Beispiel, was Flohfallen waren und wozu die Sprache mit dem Fächer gebraucht wurde. Aber auch bei den Tieren gibt es „Funktionskleidung“. Fell, Haut, Federn und noch so manch andere körperliche Anpassung verhelfen ihnen zu ganz besonderen Fähigkeiten.

Lehrplanbezüge:

Sachsen
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
GM Klasse 6 Geschichte LB 3
MS Klasse 6 Geschichte LB 2
MS Klasse 7 Geschichte LB 1
MS Klasse 6 Hauswirtschaft
MS Klasse 7 Hauswirtschaft
MS Klasse 9 Biologie LB 2
MS Klasse 10 Biologie LB 1

Brandenburg
GS Klasse 1-4 Sachkunde
GS Klasse 1-4 Naturwissenschaften
GS Klasse 5/6 Biologie
Klasse 5/6 Geschichte
Klasse 7-10 Naturwissenschaften
Klasse 7/8 Biologie W1 + 4
Klasse 9/10 Biologie P5 + W3
GM Oberstufe Kurshalbjahr 3 bzw. 4